Den richtigen ONLINE-Coach finden

Was ist Online-Coaching?

Es gibt viele Online-Coaches: Aber wie findet man den richtigen oder die richtige?

Professionelles Coaching dient unter anderem der Reflexion von Themen und Klärung von Veränderungsanliegen:
Sowohl in beruflichen wie in persönlichen Belangen.

Online-Coaching – gelegentlich auch als E-Coaching, Tele-Coaching u.ä. bezeichnet – ist eine zeitgemäße Alternative. Es kann die körperliche Anwesenheit im Präsenz-Coaching durch Kommunikation über das Internet ergänzen (sogenanntes blended Coaching) oder sogar ersetzen.


Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche, Krisenerfahrungen sowie gesundheitlich gebotene Abstandsregeln haben dazu beigetragen, Online-Coaching aus seinem Nischendasein herauszuholen.

Beim Online-Coaching läuft die Kommunikation zwischen Coach und Klient virtuell über Internet-Medien (z.B. PC oder Smartphone). Je nach Teilnehmenden und Inhalt kann zwischen verschiedenen Kommunikationsformen gewechselt werden: textbasiert per Chat oder E-Mail (sog. asynchrone Kommunikation), Sprach- oder Videoverbindung (synchrone Kommunikation).

 

Präsenz versus Online


Beide Formen haben Vor- und Nachteile. Beim Video-Gespräch zum Beispiel können Körpersprache und Tonlage mit in den Coaching-Prozess einbezogen werden, da sich Coach und Klient von Angesicht zu Angesicht sehen können. Eine textbasierte Kommunikation nimmt dafür den zeitlichen Druck.

Das Wichtigste für die Coachees ist jedoch, den richtigen, passenden Coach zu finden - unabhängig davon, ob er oder sie in Präsenz arbeitet oder Online.
Einige unserer Online-Coaches stellen wir Ihnen hier vor:

 

Vorstellung unserer Coaches:

Vorteile des Online-Coachings

Online-Coaching weist gegenüber dem klassischen Präsenz-Coaching unter anderem folgende Vorteile auf:

  • Mehr Flexibilität.
    Durch die Möglichkeit sowohl zeitgleicher wie auch zeitversetzter Kommunikation sind Sie zeitlich flexibler und ohnehin ortsunabhängig; selbst große Entfernungen spielen keine entscheidende Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie sind auf Dienstreise und haben ein dringendes Anliegen.
  • Kostenersparnis.
    Zeit ist Geld – mit Online-Coaching sparen Sie Reisezeit und -kosten. Und bei asynchroner Kommunikation (z.B. Mailverkehr) können Sie sich Zeit lassen mit Formulierungen und ihr Thema langsam einkreisen, ohne auf die Kosten achten zu müssen.
  • Mehr Effektivität.
    Interaktives Lernen mithilfe der Online-Medien sowie die Möglichkeit, schnell auf bereits gespeicherte Ergebnisse zugreifen zu können, ermöglichen ein effizientes Lernen. Geteilte Bildschirme zum gemeinsamen Erarbeiten von Dokumenten können als hilfreiches Mittel eingesetzt werden.
  • Distanz schafft Nähe.
    Virtuell fällt es vielen Menschen leichter, über schambesetzte Themen zu reden, Neues zuzulassen oder Dinge vielleicht in einem Rollenspiel auszuprobieren. Zudem bietet eine vertraute Atmosphäre – zu Hause oder im eigenen Büro – einen geschützten Rahmen und ermöglicht einen offeneren Dialog. Unter Umständen führt die räumliche Trennung so zu mehr Vertrauen.

Voraussetzungen und wichtige Aspekte

Eine erste Kontaktaufnahme findet in der Regel über ein Vorgespräch – telefonisch oder per Video-Chat – statt. Darin formuliert der Klient seine derzeitige Situation und seine Erwartungen an den Coach. Gemeinsam definieren beide Themen und Vorgehensweise und wählen geeignete technische Möglichkeiten aus.


Für ein erfolgreiches Online-Coaching ist es wichtig, dass sowohl Coach als auch Klient sicher sind im Umgang mit der eingesetzten Software, insbesondere wenn es um Video-Chats geht. Die Kommunikation zwischen Coach und Klient sollte weder durch eine zu langsame Internetverbindung noch durch mangelnde Vertrautheit mit der verwendeten Software beeinträchtigt werden.


Studien haben zwar eine nahezu gleichwertige Wirkung von Online-Coaching im Vergleich zum Präsenz-Coaching gezeigt. Gleichzeitig weisen sie aber darauf hin, dass ein Video-Gespräch eine erhöhte Disziplin und Aufmerksamkeit erfordert, zu lange Gespräche online erscheinen nicht als sinnvoll. Als ideal wird Online-Coaching daher als unterstützende Begleitung zum Präsenz-Coaching betrachtet – das bereits erwähnte blended coaching.
Dabei kommen sogenannte Impuls-Coachings von 30 bis 60 Minuten online zum Einsatz.