Professionelles Coaching dient unter anderem der Reflexion von Themen und Klärung von Veränderungsanliegen:
Sowohl in beruflichen wie in persönlichen Belangen.
Online-Coaching – gelegentlich auch als E-Coaching, Tele-Coaching u.ä. bezeichnet – ist eine zeitgemäße Alternative. Es kann die körperliche Anwesenheit im Präsenz-Coaching durch
Kommunikation über das Internet ergänzen (sogenanntes blended Coaching) oder sogar ersetzen.
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche, Krisenerfahrungen sowie gesundheitlich gebotene Abstandsregeln haben dazu beigetragen, Online-Coaching aus seinem Nischendasein
herauszuholen.
Beim Online-Coaching läuft die Kommunikation zwischen Coach und Klient virtuell über Internet-Medien (z.B. PC oder Smartphone). Je nach Teilnehmenden und Inhalt kann zwischen verschiedenen
Kommunikationsformen gewechselt werden: textbasiert per Chat oder E-Mail (sog. asynchrone Kommunikation), Sprach- oder Videoverbindung (synchrone Kommunikation).
Beide Formen haben Vor- und Nachteile. Beim Video-Gespräch zum Beispiel können Körpersprache und Tonlage mit in den Coaching-Prozess einbezogen werden, da sich Coach und Klient von Angesicht zu
Angesicht sehen können. Eine textbasierte Kommunikation nimmt dafür den zeitlichen Druck.
Das Wichtigste für die Coachees ist jedoch, den richtigen, passenden Coach zu finden - unabhängig davon, ob er oder sie in Präsenz arbeitet oder Online.
Einige unserer Online-Coaches stellen wir Ihnen hier vor:
Stefanie Engel ist seit 2012 als SEO-Expertin und SEO-Coach tätig:
Sie unterstützt besonders Einzelunternehmer:innen und Selbstständige dabei, mit der eigenen Website bei Google auf Seite 1 gefunden zu werden.
➡️ Mehr Informationen auf webseitenoptimierung-hamburg.de
Online-Coaching weist gegenüber dem klassischen Präsenz-Coaching unter anderem folgende Vorteile auf:
Eine erste Kontaktaufnahme findet in der Regel über ein Vorgespräch – telefonisch oder per Video-Chat – statt. Darin formuliert der Klient seine derzeitige Situation und seine Erwartungen an den Coach. Gemeinsam definieren beide Themen und Vorgehensweise und wählen geeignete technische Möglichkeiten aus.
Für ein erfolgreiches Online-Coaching ist es wichtig, dass sowohl Coach als auch Klient sicher sind im Umgang mit der eingesetzten Software, insbesondere wenn es um Video-Chats geht. Die
Kommunikation zwischen Coach und Klient sollte weder durch eine zu langsame Internetverbindung noch durch mangelnde Vertrautheit mit der verwendeten Software beeinträchtigt werden.
Studien haben zwar eine nahezu gleichwertige Wirkung von Online-Coaching im Vergleich zum Präsenz-Coaching gezeigt. Gleichzeitig weisen sie aber darauf hin, dass ein Video-Gespräch eine erhöhte
Disziplin und Aufmerksamkeit erfordert, zu lange Gespräche online erscheinen nicht als sinnvoll. Als ideal wird Online-Coaching daher als unterstützende Begleitung zum Präsenz-Coaching betrachtet
– das bereits erwähnte blended coaching.
Dabei kommen sogenannte Impuls-Coachings von 30 bis 60 Minuten online zum Einsatz.