Beim Führungskräftecoaching geht es um die Entwicklung von Führungskompetenzen eines Vorgesetzten oder auch des Unternehmers selbst.
Das Ziel dabei ist die Verbesserung der Leistungen und die Steigerung der Motivation der Mitarbeiter – und damit die Verbesserung der eigenen Position der Führungskraft.
Als Einstieg in ein solches Coaching eignet sich zunächst die Reflexion über die eigene Position und die der Mitarbeiter innerhalb der Unternehmensstruktur.
Bei einer solchen Standortanalyse werden die eigene Rolle und die der anderen „Mitspieler“ transparent, was eine Voraussetzung für alle möglichen Veränderungen ist.
Im nächsten Schritt werden in der Regel Strategien entwickelt, um beispielsweise Kommunikationswege zu verbessern, Stärken von Teammitgliedern zu erkennen und zu nutzen oder auch die Teamkultur zu optimieren.
Optimierungen im Bereich Kommunikation (intern und auch extern) sowie bei der Effektivität der Teamarbeit führen zu einer Entwicklung von neuen Visionen und zur Steigerung der unternehmerischen Erfolgs, also einer Umsatz- und Gewinnsteigerung.
Zur Führungskräfteentwicklung gehört allerdings nicht nur das Coaching, sondern auch Förder- und Qualifizierungsmaßnahmen wie Weiterbildungsangebote und Mentoring. Auch die Bindung von Führungskräften an das Unternehmen ist ein wichtiges Ziel.
Deshalb bemühen sich Unternehmen heute auch um die Vereinbarkeit von qualifizierten Jobs mit dem familiären Leben.
Wichtige Mitarbeiter oder auch die Unternehmer selbst zu stärken bedeutet wesentlich mehr als nur Führungskräftecoachings anzubieten. In diesen Bereich können auch Angebote aus dem
Life-Coaching fallen, wie beispielsweise Work-Life-Balance oder Burnout-Prävention.