Konflikte lösen

Berufliche Konflikte sind besonders heikel

Konfliktsituationen kennen wir alle sowohl aus dem privaten als auch aus dem beruflichen Bereich.

Oft ist im Job jedoch noch schwieriger, sich aus solchen Situationen herauszuhalten oder herauszufinden, wenn man erst einmal darinsteckt.


Wann entstehen Konflikte eigentlich?
Meist dann, wenn entweder Interessen oder besonders Erwartungen aufeinandertreffen, die nicht sich nicht miteinander vereinbaren lassen. Es kann auch sein, dass eine Partei der anderen den eigenen Willen aufzuzwingen versucht – und die Gegenpartei sich dagegen zur Wehr setzt.


Es wäre zwar schön, wenn solche Situationen von vorneherein vermeidbar wären, doch in der Regel sind sie eines Tages einfach da. Dann heißt es, damit möglichst konstruktiv umzugehen und Regeln für alle Konfliktparteien einzuführen, die dann auch wirklich beachtet werden.
Im beruflichen Kontext ist dies besonders wichtig, um nicht mit einem deutlich schlechteren Betriebsklima, gesunkener Motivation und damit auch schlechterer Arbeitsleistung des Teams zu enden. Oft beginnt es zwar eher harmlos und kaum wahrnehmbar mit weniger persönlichen Gesprächen im Team, einem schlechteren Informationsfluß, kleinere Reibereien oder Gerüchte oder dem Rückzug von Teammitgliedern: Doch falls solche Zeichen ignoriert werden, können Konflikte schnell eskalieren.
Auch ein Mediator oder ein Teamcoaching kann in solchen Situationen hilfreich sein und die nötigen Mechanismen zur Konfliktlösung in Gang setzen.


Welche Regeln sind in (beruflichen) Konflikten generell hilfreich?

  • Konflikte frühzeitig und offen ansprechen
  • Wenn Sie über Ihren Ärger sprechen, verwenden Sie „Ich-Botschaften“ und vermeiden Sie Anschuldigungen wie „Sie machen immer…“, „Du erledigst nie…“
  • Versuchen Sie, sich in den anderen zu versetzen und seine Beweggründe zu verstehen. Das nimmt einige negative Emotionen heraus.
  • Gehen Sie davon aus, dass Ihrem Gegenüber gar nicht klar ist, was Sie warum stört. Erklären Sie es in Ruhe.
  • Suchen Sie Gemeinsamkeiten
  • Falls auch Sie etwas falsch gemacht haben, entschuldigen Sie sich dafür.  Dadurch geben Sie dem anderen Gelegenheit, emotional „herunterzukommen“.
  • Seien Sie bereit für Kompromisse
  • Stellen Sie niemanden bloß; führen Sie Vier-Augen-Gespräche (in Ruhe, nicht zwischen Tür und Angel).