Work-Life-Balance

Keine Balance - was hilft?

Die richtige Ausgewogenheit zu leben und sich nicht von der Arbeit aufreiben zu lassen: Wer wünscht sich das nicht?

 

Eine bessere Work Life Balance ist nicht nur der Wunsch von gestressten Arbeitnehmern, sondern auch eine Notwendigkeit für Unternehmen, um in der modernen Arbeitswelt effizient zu sein und erfolgreich zu bleiben.


Wenn es in Firmen aufgrund der Ausgestaltung des Jobs für einen Arbeitnehmer nicht möglich ist, Freizeit und Arbeit, Familie und Beruf zu vereinbaren, wird er den Job wechseln.

Oder, falls das nicht möglich ist, vielleicht in der unausgewogenen Situation verharren und langfristig daran krank werden.

 

Welches sind die typischen „Verhinderer“ eines guten Work-Life-Gleichgewichts?

  • Immer „on“ sein:
    Ständige Erreichbarkeit über Smartphone und Laptop, ständiges Berieseln durch Fernseher & Co.:
    Wenn im wahrsten Sinne des Wortes nie Ruhe ist, können sich die Sinne und das Gehirn nicht mehr richtig erholen

  • Sich zuviel vornehmen:
    Nicht nur im Job, sondern gerade auch in der (knappen) Freizeit werden Aktivitäten ohne Ende in die To-Do-Liste gepackt. Schliesslich muß man ja auch regelmässig zum Sport, man möchte ab und zu mal die alten Freunde sehen, und auch etwas Kultur in Form von Kino oder Theater will man nicht völlig missen.
    Die Folge: Man hat das Gefühl, nie „frei“ zu haben, obwohl im Job vielleicht schon um 18.00 Uhr Feierabend ist – aber die Abende sind völlig verplant.

  • Mangelnder Überblick und fehlende Prioritäten:
    Was ist eigentlich bis heute abend im Job noch alles zu tun, wie lange brauche ich danach zum Treffpunkt mit der Freundin am anderen Ende der Stadt – und gibt es auch zeitliche Puffer und/oder "Worst Case"-Szenarien?
    Für eine gute Balance ist eine gute Planung enorm wichtig:
    Überblick verschaffen, Prioritäten setzen, Puffer einplanen (damit man beispielsweise nicht abgehetzt ankommt, falls man doch einen Bus verpasst). Und dann die aufwändigsten Aufgaben für den Tag zuerst angehen, damit die vielen Kleinigkeiten den Tag nicht weitestgehend „wegfressen“ und danach nicht mehr genug übrigbleibt.

 

Viele Menschen vergessen auch einfach, wie wichtig Muße für das Gehirn und die Seele ist: Also einfach mal Nichts unternehmen, nicht den nächsten Termin vor sich haben – sondern einfach nur in die Gegend schauen und den Kopf leer machen.


Gerade Unterstützung und Techniken aus dem Coaching-Bereich können beim Erreichen einer besseren Work-Life-Balance helfen – wenn man sich dafür Zeit nimmt :-)

Hier finden Sie die Coaches mit dem Spezialgebiet „Work-Life-Balance":