SEO speziell für Coaches

Auch potenzielle Kunden für Coaches suchen im Internet nach einem passenden Anbieter:
Das ist in diesem Bereich nicht anders als (fast) überall anders auch.

Wer also mit seinem Coaching-Angebot Neukunden erreichen möchte, sollte für eine gute Auffindbarkeit der Webseite unter den passenden Leistungen und Suchbegriffen sorgen.

 

Was hier ganz besonders zu beachten ist:


1. Probleme der Zielgruppe kennen

Sie werden in Marketingblogs immer wieder lesen, dass Sie Ihre Zielgruppe definieren müssen.
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig formuliert - was Sie wirklich gut kennen müssen, sind die Probleme, Sorgen, Bedürfnisse, Wünsche, Schmerzen, die Ihre potenziellen Kunden haben.
Bei Zielgruppe denken die meisten an Alter, Geschlecht, vielleicht eine bestimmte Bildungsstufe, einen bestimmten ökonomischen Hintergrund.
Menschen, die eine Traumatherapie benötigen oder die Konzentrationsprobleme haben, gehören aber vermutlich völlig verschiedensten "Gruppen" an. Es macht also viel mehr Sinn, sich darauf zu konzentrieren, mit welchen Problemen Sie in Ihrer täglichen Praxis arbeiten möchten - und wo sie den Klienten weiterhelfen können.

2. Relevante Inhalte schaffen

Informieren Sie Ihre potenziellen Klienten; über Ihre Coaching-Methoden und eben besonders über die Bereiche, in denen Sie mit Ihren Methoden weiterhelfen können.
Wichtiger Hinweis dazu: Jedes Thema sollte seine eigene Unterseite haben - was im Umkehrschluss bedeutet -> Nur ein Keyword pro Unterseite anpeilen.

Geben Sie auf Ihrer Webseite auch erste Tipps; schreiben Sie über das jeweilige Problem mögliche Aspekte und vielleicht auch erste Lösungen, die für den potenziellen Cochee interessant - und auch vertrauensbildend - sein könnten.
Lassen Sie sich dabei von gut rankenden Mitbewerber-Webseiten zu dem jeweiligen Thema; d.h. der Coachingmethode oder dem Klientenproblem inspirieren.
Aber ACHTUNG: Auf gar keinen Fall abschreiben!

3. Webseite logisch strukturieren

Würfeln Sie nicht alle Themen und Leistungen zusammen, sondern strukturieren Sie:
Widmen Sie jeder Coaching-Methode, mit der Sie arbeiten und jedem Problem, bei dessen Lösung Sie helfen können, eine eigene Unterseite (die natürlich - siehe oben - mit informativem Inhalt gefüllt werden muß).

4. "Sprechende" URLs

In der Navigation können und sollen Sie natürlich die Leistungen, beispielsweise "Wingwave Coaching" und die Themen, beispielsweise "(Hilfe bei) Leistungsstress" entsprechend klar benennen.
In der Adresse der jeweiligen Unterseite der Website = der URL bildet sich die Bezeichnung meist erst einmal selbst, und zwar aufgrund der Verzeichnisstruktur. So wird aus Ihrem Angebot für Wingwave Coaching schnell eine Adresse wie

meinewebsite.de/leistungen/coaching/coaching-fuer-fuehrungskraefte/wingwave-coaching/. Besser wäre hier
meinewebsite.de/wingwave-coaching-fuehrungskraefte/
Diese Benennung sollte eigentlich in jedem CMS individuell eingerichtet werden können.

5. Texte mit Überschriften strukturieren

Sowohl für den menschlichen Besucher als auch für Google ist es wichtig, einen guten Überblick über die Inhalte eines (längeren) Textes zu haben:
Deshalb sollten Sie unbedingt mit den HTML-Überschriften H1 bis H3 arbeiten, um jedem Text eine Strukturierung mit der richtigen Hierarchie ->Hauptüberschrift ->Unterüberschrift ->Unter-Unterüberschrift zu geben.
Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass Sie nicht auf mehreren Unterseiten jeweils dieselbe Hauptüberschrift verwenden!
Aber das dürfte auch nicht passieren, wenn Sie alle Themen sauber auseinanderhalten und jedes Thema und jedes Angebot seine eigene, klar abgegrenzte Unterseite hat.

6. Meta-Angaben korrekt einrichten

Für jede Unterseite Ihrer Domain können - und sollten! - Sie den Meta-Title und die Meta-Description einrichten.
Das sind die Kurzangaben, die in den SERPs (Suchergebnislisten - SERCH ENGINE RESULT PAGES) darüber informieren, worum es genau auf dieser speziellen Seite geht.
Deshalb ist es auch enorm wichtig, in den Meta-Angaben wirklich Ausschnitte aus den Inhalten der jeweiligen Unterseite zu verwenden. Denn wenn in Title und/oder Description etwas ganz anderes angeteasert wird als tatsächlich im Content der Seite zu finden ist, wird Google nicht Ihre Meta-Angaben in den SERPs ausspielen, sondern eigene Ausschnitte aus dem Seiteninhalt wählen.

7. Mobile first

Es ist schon lagen kein Geheimnis mehr: Die meisten Menschen suchen mit mobilen Endgeräten nach Informationen und Angeboten im Netz.
Google hat deshalb im Juli 2019 die Mobile-First-Indexierung neuer Webseiten zum Standard gemacht und misst Webseiten - auch und gerade in Bezug auf das Ranking - daran, wie gut diese auf Mobilgeräten dargestellt werden können und wie userfreundlich sie dort sind.
Webseitenbetreiber sollte deshalb unbedingt auf responsive Websites setzen und auch die Mobile-Friendlyness beispielsweise in der Search Console überprüfen.

8. Local SEO

Als Coach dürfte für Sie hauptsächlich die lokale Sichtbarkeit in Ihrer Stadt eine Rolle spielen:
Denn abgesehen von denjenigen, die speziell nach Online- oder Telefoncoaching suchen, werden wohl die meisten Klienten nach einem Spezialisten für ihr Problem und/oder ihre bevorzeugte Coachingmethode vor Ort in der Nähe suchen.


Deshalb ist neben der Optimierung der eigenen Webseite auch die Erstellung eines vollständigen, informativen Google MyBusiness Profils (für den Maps-Eintrag) so wichtig.
Achten Sie dabei unbedingt auf die Auswahl der richtigen Hauptkategorie und orientieren Sie sich auch dort am besten an erfolgreichen Mitbewerbern!

Aber auch Einträge in weiteren Online-Verzeichnissen, sogenannte Local Citations sind wichtig: Wie beispielsweise meinestadt.de, gelbeseiten.de etc. - gerade diese Einträge "bestätigen" noch einmal Ihre tatsächliche, physische Adresse an Google. In diesem Zusammenhang ist es allerdings auch wichtig, eine einheitliche Schreibweise für diese "NAP"-Daten (“Name”, “Address”, “Phone Number”) in den Einträgen zu wählen.