Selbstwirksamkeit - die "halbe Miete"!

Was hilft denen, die scheinbar jede schwierige Situation in ihrem Leben erfolgreich meistern und überwinden?

Es ist der Glaube daran, das etwas trotz allem gut ausgeht und sie das schaffen können. Da gibt es die Erinnerung an bereits überwundene Krisen und Herausforderungen, die sie gemeistert haben, Menschen, die ähnliches erlebt haben und es auch schaffen konnten, oder auch Unterstützung von ihrem Umfeld, Vertrauten, Partner und Familie und auch, die Überzeugung, dass sie selbst die Kraft haben, wenn sie die Verantwortung für sich und ihr Leben übernehmen.

Menschen, die so unterwegs sind, tun etwas für sich, weil sie es tun wollen! Sie setzen sich Ziele, die sie erreichen können, weil sie „ökologisch“ sind. Dazu gehört auch, dass sie sich nicht zu viel auf einmal vornehmen, sondern Step bei Step ihre anvisierten Ziele abarbeiten. Kleine Erfolge zu erzielen, macht Lust auf mehr und gibt die Motivation dran zu bleiben. Das Aufgeben, weil es vielleicht plötzlich schwieriger geworden ist, oder sie etwas nicht berücksichtigt haben, ist für Menschen mit dem Glauben an ihre Selbstwirksamkeit keine Option.

Das, was mich z. B. schon früher ausgezeichnet hat, war meine Willenskraft. Ich wollte oft wissen, was ich am besten tun kann, um mein Ziel – 10 Kilo abzunehmen – auf dem schnellstmöglichen und erfolgreichstem Wege zu erreichen. Dafür habe ich mir Bücher gekauft, Menschen gesprochen, die eine bestimmte Methode bereits ausprobiert hatten, oder weil ich motiviert genug war, auch eine Vorreiterposition einzunehmen. Willenskraft, Willensstärke ist auch ein Teil der Selbstwirksamkeit.

An die eigene Selbstwirksamkeit zu glauben ist deshalb die halbe Miete, weil das Sie stärkt. Allein der Glaube versetzt Berge und ist so etwas wie eine Placebowirkung. Menschen, denen der Glaube fehlt, haben sich vielfach schon aufgegeben oder wollen die Verantwortung für ihr Wohl und Wehe lieber abgeben. Es gibt dazu einen wunderbaren Spruch von Audrey Hepburn: "Denke daran, wann immer du eine helfende Hand brauchst: sie ist an dem Ende deines Armes. Und wenn du älter wirst, denke daran, dass du auch eine zweite Hand hast: die eine, um dir zu helfen, die andere, um anderen zu helfen." 

Deshalb ist mir für eine erfolgreiche Arbeit mit Klienten immer wichtig, dass jemand genügend Glaube an seine „Selbstwirksamkeit“ hat, weil das die gemeinsame Arbeit so gewinnbringend macht. Wenn Sie sich eine solche Zusammenarbeit wünschen, freue ich mich schon jetzt auf Sie!

 

Autorin: Susanne Körner, Wingwave-Coach